Unter fachlicher Anleitung von Gertsch Consulting in Zofingen, konnten interessierte Mitglieder selber einmal mit dem CAD System Grafis arbeiten. Unsere Mitglieder erfuhren mehr über die Philosophie von GRAFIS, die Masstabellen, die Grundschnitte, die Ableitungen und einen Überblick der Möglichkeiten im täglichen Einsatz anhand eines typischen Beispiels.

 

 

Am 29. August und am 26. September 2015 organisierten wir einen Tageskurs Pelzverarbeitung mit Anja Marquardt. Mit Hilfe unserer Fachfrau erlernten wir Grundkenntnisse im Verarbeiten von Pelz. Dabei erstellten wir uns ein kleines Nachschlagewerk. In einem weiteren Teil des Tageskurses konnte jede Teilnehmerin ein kleines Accessoire wie Pelzkragen, Manschetten, Kapuzenverbrämung usw. komplett herstellen.

Am Donnerstag, 9. April 2015 besuchen wir das Lederwaren Atelier Stauffer in Küssnacht. Nach interessanten Erklärungen zur Herstellung von Taschen und Portemonnaies zeigte uns Frau Stauffer ihre Spezialmaschinen zur Lederverarbeitung. Anschliessend besuchten wir das Lederlager vis à vis von Herrn Räber, wo wir die Gelegenheit hatten, uns mit Leder für die nächsten Projekte einzudecken. 

Samstag, 21. Februar  2015

Nicole Von Ah, Bekleidungsgestalterin Schwerpunkt Damen- und Herrenbekleidung leitete diesen interessanten Kurs. Wir erarbeiteten verschiedene Teilstücke wie Taschen, Reissverschluss, Bund etc. und lernten so die speziellen Verarbeitungstechniken einer klassischen Herrenhose kennen.

 

Am 10. Januar 2015 reisten Mitglieder von Netzwerk Mode & Gewerbe nach Sulgen, Kanton Thurgau in die textile Hochburg. Andy Greuter, Geschäftsleiter von Greuter - Fashion AG führte uns durch seine wertvolle und interessante Sammlung von Wirkmaschinen des letzten Jahrhunderts. Alle Maschinen sind funktionsfähig und produzieren ab und zu noch spezielle Stoffe in kleineren Metragen. Nach dieser spannenden Führung, besuchten wir den Stoffladen und deckten uns mit fantastischen Jerseys ein.